33 Altenpflegeauszubildende im ersten Ausbildungsjahr (3BFA1 und 1BFAHT) der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau besuchten am 1. Juli 2016 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Breitschwerdt und Frau Müller das Freilandmuseum in Wackershofen. Dort hatten sie Gelegenheit, das Wohn- und Alltagsleben ihrer Bewohner im letzten Jahrhundert nachzuerleben und zu erforschen. Die Führer Frau Kühnle und Herr Schneider erläuterten zum Thema „Erinnerung an Früher“ auf eindrückliche Weise die nicht immer einfachen und oftmals auch schwierigen sanitären Lebensbedingungen und die damit verbundene niedrigere Lebenserwartung und schlechte Gesundheitsversorgung der Menschen.

Viele Gebrauchsgegenstände erhielten nicht nur einen Namen, sondern konnten auch im Gebrauch ausprobiert werden. Für einige der Auszubildenden war der Besuch der Erste dieser Art und das Eintauchen in diese schon längst vergessene Welt weckte viel Staunen aber auch Hochachtung vor den Leistungen und der Kreativität der vorangegangenen Generationen.

Viele Erlebnisse, die die Bewohner so gerne erzählen und weitergeben, waren plötzlich viel besser nachvollziehbar und weckten die Neugier noch mehr aus dem Leben ihrer Bewohner in den Altenpflegeeinrichtungen zu erfahren.

Kontaktdaten

Karoline-Breitinger-Schule
Jahnstraße 20
74653 Künzelsau

Wechseln zu…